Donnerstag, 16. September 2010

Woche 4 - Brainstorming

Schon sind wir in der 4ten Woche, seitdem wir Projekt-Unterricht haben. Einmal mehr besammelten sich beide Klassen im Singsaal. Wie in der vergangenen Woche zeigten uns die Lehrpersonen die Blogs, jedoch nur einige. Auffallend ist wie unterschiedlich und welcher Schreibstiel jeder/jede SchülerIn hat.


Heute war Brainstorming angesagt. Es wurden 6er Gruppen gebildet, und jede Gruppe bekam ein Blatt mit einem ''Thema''. Auf dem Blatt das unsere Gruppe erhielt, stand ''gelb''. Nun war der Auftrag Wörter aufzuschreiben die etwas mit ''gelb'' zu tun haben. Es war interessant zu sehen was am Ende dieses Auftrages entschand und wie sich die Wörter ''verzweigten''.














Später wechsleten wir in den selben Gruppen in die Klassenzimmer. Ein neuer Auftrag wurde bekannt gegeben: jeder in der Gruppe erhielt Puzzle stücke. Aus diesen musste jeder Gruppe-Mitglied ein Quadrat bilden, dazu durfte man nicht sprechen oder irgendwelche Mimen ausüben. Es war eine knifflige aber durchaus lösbare Aufgabe, die von jedem verschieden schnell gelöst wurde. Ich benötigte am meisten Zeit in der Gruppe, da ich den Auftrag nicht genau verstand.


Nachdem die letzten SchülerInnen mit dem Quadrat fertig waren, gingen wir auf den Pausenplatz der Primarschüler. Dort mussten wir erneut ein Brainstorming machen jedoch mit Kreide und so gross wie möglich damit es leserlich ist. Zum Schluss des Projekt-Unterrichts wurde angesagt was der Auftrag ist, den wir im nächsten PU vollständigen müssen.

3 Kommentare:

  1. Basil, du schreibst sehr ausführlich und spannend-du bist sehr selbstkritisch und das gefällt mir an deinem Blog.

    AntwortenLöschen
  2. Basil

    Mir gefällt deine Schreibweise sehr gut. Das du dir mehr Mühe gegeben hast sieht man sofort. Die Bilder sind auch sehr ausführlich.

    AntwortenLöschen
  3. Basil dein Text und deine Bilder sind spitze, man sieht das du dir mühe gibst.

    AntwortenLöschen